Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
§1 Geltungsbereich
Die nachfolgenden Internetseiten stehen im
Eigentum von Sven Welkert, handelnd unter der Fa. Faehrbuero24 Welkert, Inh.
Sven Welkert, Kerbelbreite 24, D-39116 Magdeburg.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend
"AGB") gelten für alle Verträge zwischen dem Kunden und der Fa. Fährbüro2424.de
Welkert (nachfolgend "Fährbüro24"), die über die Website
www.FaehrBuero24.de oder andere Online-Plattformen des Fährbüro24s
abgeschlossen werden.
Änderungen an den AGB kann das Fährbüro24 jederzeit vornehmen. Diese werden 14
Tage nach ihrer Veröffentlichung auf www.FaehrBuero24.de wirksam, sofern der Kunde den jeweiligen
Änderungen nicht spätestens 14 Tage nach der Veröffentlichung schriftlich widerspricht.
Das Fährbüro24 wird seinen Kunden Änderungen an den AGB per Rundmail mitteilen.
§2 Vertragsgegenstand
2.1. Das Fährbüro24 vermittelt Fährdienstleistungen zwischen
Kunden und Fährbetreibern/ Fährgesellschaften/ Reedereien und erbringt in diesem Sinne keine eigenen
Dienstleistungen.
2.2. Die Leistungserbringung der gebuchten Einzelleistung liegt ausschließlich
in der Verantwortung des jeweiligen Fährbetreibers (Reederei),
Unterkunftsanbieters oder touristischen Dienstleisters (nachfolgend
„Veranstalter“) gegenüber dem Kunden.
2.3. Das Fährbüro24 agiert im Rahmen eines Partnerprogramms und vermittelt
Fähren, Unterkünfte und touristische Dienstleistungen Dritter. Der Vertrag
kommt ausschließlich zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Veranstalter
zustande.
2.4. Das Fährbüro24 ist lediglich vertraglich zur ordentlichen Vermittlung der
zu buchenden Leistung verpflichtet. Somit schließt der Kunde unter Einbeziehung
des Fährbüro24s im Sinne des § 164 BGB mit dem ausgewählten Veranstalter einen
eigenen Vertrag ab. Bei der Form des Vertragsverhältnisses gelten daher die
Bedingungen des vermittelten Veranstalters.
§3 Vertragsschluss/ Vermittlungsleistung
3.1. Der Vermittlungsauftrag des Kunden an das Fährbüro24 kann
schriftlich, mündlich, telefonisch oder per E-Mail erteilt werden.
3.2. Durch die Entgegennahme des Auftrages, die ebenfalls schriftlich,
mündlich, telefonisch oder per E-Mail erfolgen kann, kommt zwischen dem Kunden
und dem Fährbüro24 ein Vermittlungsvertrag zustande.
3.3. Ein Buchungsvertrag kommt erst mit der Annahme des Auftrages in Form einer
Buchungsbestätigung zustande (schriftlich, mündlich, telefonisch oder per
E-Mail). Mit der Buchung akzeptiert der Kunde die AGB des jeweiligen
Veranstalters.
3.4. Die Buchungsbestätigung ist nach Empfang vom Kunden auf Vollständigkeit
und Richtigkeit zu prüfen um ggf. Abweichungen beim Veranstalter anzuzeigen.
Für einzuhaltende Einspruchsfristen gelten die zum Zeitpunkt des
Vertragsabschlusses gültigen Reise- und Buchungsbedingungen des Veranstalters.
3.5. Ein neues Angebot des Veranstalters liegt vor, wenn der Inhalt der
Buchungsbestätigung vom Inhalt des Kundenauftrages abweicht. Erklärt der Kunde
dem Veranstalter die Annahme auf Basis des neuen Angebotes, kommt ein Vertrag
zustande.
3.6. Die Leistungen und Preise werden vom Veranstalter in Eigenverantwortung
bestimmt.
Gleiches gilt für die von den Veranstaltern angebotenen Fotos. Sie sollen
lediglich eine Vorstellung über die gewünschte Reise vermitteln.
3.7. Nach Abschluss des Reisevertrages anfallende Preisänderungen, die aus
nicht vorhersehbaren Beweggründen bei Abschluss des Reisevertrages nachträglich
anfallen könnten, treten die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen
Reise- und Buchungsbedingungen des jeweiligen Veranstalters in Kraft.
§4 Buchungsprozess
4.1. Der Kunde kann über die Webseite oder andere
bereitgestellte Plattformen des Fährbüro24´s Fähren, Fährdienstleistungen,
Unterkünfte und touristische Dienstleistungen buchen.
4.2. Durch das Abschließen des Buchungsvorgangs gibt der Kunde ein
verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrags mit dem Fährbüro24 oder
jeweiligen Veranstalter ab.
4.3. Der Vertrag zwischen dem Kunden und dem Fährbüro24 oder Veranstalter kommt
erst zustande, wenn dieser das Angebot des Kunden annimmt.
§5 Zahlungsmodalitäten
5.1. Bei Vermittlung über das Fährbüro24:
Ist ein Buchungsauftrag zustande gekommen ist das Fährbüro24 berechtigt, für
die Vermittlung von Fähren und/ oder Fährdienstleistungen den gesamten
Reisepreis zzgl. der Vermittlungsprovision und ev. anfallende Bankgebühr(en) vom
Kunden einzufordern. Der Gesamtreisepreis (Reisepreis, Vermittlungsprovision
und Bankgebühren) ist vom Kunden ohne Abzüge sofort zu begleichen (innerhalb 3
Tage).
5.2. Bei Vermittlung über die Webseite (Partnerprogramm/ Affiliate):
Bei der Vermittlung über die Webseite im Rahmen eines Partnerprogramms/
Affiliate von Fähren und dazugehörige Dienstleistungen, Unterkünften und
touristische Dienstleistungen kommt ein Vertrag zwischen dem Kunden und dem
Veranstalter zustande. Hierbei sind die Reise- und Zahlungsbedingungen des Veranstalters
Bestandteil des Vertrages.
Reisepapiere: Alle Reisenden müssen im Besitz eines gültigen Personalausweises
oder Reisepasses sein, der auf Verlangen vorgelegt werden muss. Der Reisende
ist für die Einhaltung sämtlicher Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und
Gesundheitsvorschriften selbst verantwortlich. Passagiere haften für evtl.
Ausgaben, die aus einer Einreiseverweigerung entstehen könnten. Alle Fahrzeuge
benötigen ein Nationalitätskennzeichen. Reisende mit Pkw benötigen eine grüne
Versicherungskarte sowie die Zulassung. Dem Fahrzeugbenutzer wird empfohlen,
sich vor der Abreise mit seiner Versicherungsgesellschaft in Verbindung zu
setzen, um neueste Bestimmungen für das Fahrzeug bei Auslandsreisen zu
erfragen.
§6 Reisepapiere und Versendung der Reiseunterlagen
6.1. Jeder Reisende muss im Besitz eines gültigen
Personalausweises oder Reisepasses sein, der auf Anfrage vorgezeigt werden
muss. Es liegt in der Verantwortung des Reisenden, alle Pass-, Visa-, Zoll-,
Devisen- und Gesundheitsvorschriften einzuhalten.
6.2. Passagiere sind haftbar für mögliche Kosten, die durch eine Verweigerung
der Einreise entstehen könnten. Alle Fahrzeuge müssen ein
Nationalitätskennzeichen haben. Wann eine grüne Versicherungskarte für das
Fahrzeug benötigt wird, muss der Kunde bei seiner Versicherungsgesellschaft
nachfragen.
6.3. Versendung der Reisunterlagen: Die Fährtickets oder
Buchungsbestätigung(en) werden nach vollständigem Geldeingang auf das Bankkonto
des Fährbüro24s per E-Mail oder Post versendet (und die zusätzlich gebuchte
Reiseleistungen).
6.4. Das Risiko der Versendung der Reiseunterlagen per Post erfolgt zu Lasten
des Kunden.
§7 Stornierung, Änderung oder Umbuchung
7.1. Eine Anfrage für eine Stornierung, Änderung oder Umbuchung
ist zu jeder Zeit vor Reisebeginn möglich. Die Anfrage ist aus Beweisgründen in
Textform zu erklären (Brief, E-Mail).
7.2. Ob eine Stornierung, Änderung oder Umbuchung möglich ist, hängt vom
jeweiligen Veranstalter ab. Es gelten die Geschäftsbedingungen des jeweiligen
Veranstalters.
7.3. Wenn die getätigte Buchung
stornierbar/ umbuchbar ist, fällt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von
19,50 €, zzgl. erhobener Kosten und Gebühren des Veranstalters, an.
7.4. Vor getätigter Stornierung/ Umbuchung wird Ihnen der Erstattungsbetrag
mitgeteilt. Sie entscheiden, ob dann storniert/ umgebucht wird oder nicht.
7.5. Es ist zu beachten, dass Aktions- oder Rabatttickets möglicherweise nicht
erstattungsfähig sind.
7.6. Die Rückerstattung von Buchungsgebühren, oder eine Gebühr für die
Stornierung, oder weitere Gebühren sind nicht möglich.
7.7. Der Kunde hat vor der Buchung sich zu erkundigen, ob eine Stornierung/
Umbuchung möglich ist.
§8 Haftung
8.1. Das Fährbüro24 haftet nicht für Mängel oder Schäden, die
aus der Durchführung der Fährdienstleistung, der Unterkunftsdienstleistung oder
der touristischen Dienstleistung resultieren.
8.2. Die Haftung richtet sich ausschließlich nach den Bedingungen des
jeweiligen Veranstalters.
§9 Datenschutz
Die Datenschutzbestimmungen des Fährbüro24s sind auf der Website
verfügbar und regeln die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener
Daten.
§10 Partnerprogramm
Das Fährbüro24 behält sich das Recht vor, dass Partnerprogramm
jederzeit zu ändern oder zu beenden.
§11 Schriftform, anwendbares Recht und Gerichtsstand
Alle Nutzer unterliegen dem geltenden Recht der
Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist Magdeburg, Deutschland.
§12 Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder
werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der
unwirksamen Bestimmung tritt eine Regelung, die dem wirtschaftlichen Sinn und
Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
Magdeburg im Dezember 2023
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